19. August 2018 - Niederrhein Classic NOSW

Am Sonntag den 19.8.2018 fand wieder die NOSW Ausfahrt statt. In diesem Jahr führte die Tour, wie bereits im Vorjahr, von Voerde nach Groß Reken.
Startpunkt war der Marktplatz in Voerde, auf dem die mehr als 100 Fahrzeuge ausreichend Platz zum Parken hatten. Der Walsumer AC war mit 4 Teams in  der Kategorie „touristisch“  vertreten. Pünktlich um 10 Uhr ging´s dann in Voerde los. Die Route war zum größten Teil durch Chinesenzeichen vorgegeben.

 
Während der Strecken waren OKs und Weiler Schilder zu notieren, zusätzlich einige Sonderaufgaben, eigentlich wie üblich.
Allerdings waren einzelne Tour - Abschnitte mit ins Fahrtenbuch integrierten Kartenausschnitten zu bewältigen. Diese Aufgabenteile waren schon ziemlich anspruchsvoll, stets fair, aber für eine touristische Ausfahrt schon ziemlich schwierig. Per Saldo jedoch einfach mal etwas anderes, mit hohem Unterhaltungswert und Spaß. Die hohe Fehlerpunktezahl in den Ergebnislisten lassen darauf schließen, dass alle Teams zu kämpfen hatten. Insoweit keine Kritik, sondern eher eine gewisse Anerkennung für den Mut sowas durchzuziehen – jedoch wird das Ganze für einen Anfänger schon ziemlich unübersichtlich. Wir sind zum Schluss in Zeitnot geraten, hatten wir noch nie, wurde etwas hektisch im Auto.
Die Route, die Lokalitäten, die Organisation und die Teamleistung des NOSW waren sehr gut. In diese Tour wurde sehr viel Arbeit und Zeit investiert.
Wir werden im nächsten Jahr wieder teilnehmen – großes Lob an HaPe und das Team des NOSW - Chapeau.
Norbert Gries