Fahrzeug Steckbrief
Hersteller: Standart Triumph
Gebaut im: Dezember 1971
Hubraum: 2497 ccm
Leistung: ausreichend,
in der US-Version 95 PS,
als Einspritzer (PI) 143 PS
Kaufjahr: Dezember 1994
Kaufort: Neuwied
Damaliger Kaufpreis: 18.500 DM
Heutiger Wert: 14.500 €
Produktionszeitraum: 1968-1976
Gebaute Fahrzeuge: ca. 90.000

 

Eigentlich fing alles recht harmlos an. Schon als Kind war ich "auto- verrückt"- 1994 musste aber endlich ein "vernünftiges" Auto her. Es sollte ein Alfa Romeo Spider sein, schön klassisch, italienisch und offen. Ich machte mich mit dem Thema vertraut in dem ich Oldtimer- Zeitschriften wälzte und mir das eine oder andere Fahrzeug ansah. Doch irgendwie stellte ich mir doch Urwüchsigeres vor. Schon als Kind hatte mich ein Morgan Plus 8 fasziniert, später ein Austin Healey. Aber: Diese Fahrzeuge waren für mich 1994 unerreichbar. So kam ich zum TR6. Solider Leiterrahme, bulliger Sechszylinder - mit ordentlich Dampf aus dem Keller. Was will man mehr !
Wie das dann so ist, irgendwer kennt einen der gerade ein solches Fahrzeug verkaufen möchte. Ich habe meine erste Probefahrt auf dem Beifahrersitz gemacht, nun das Fahrzeug habe ich gekauft. Obwohl ich 1994 wenig Ahnung von der Materie hatte, war es kein schlechter Kauf. Der Wagen stammte aus Texas und hatte eine solide Basis, die im Laufe der Jahre optimiert wurde. So wurden die Reifen und das Verdeck ersetzt, das Fahrwerk mit neuen Buchsen und Spax Stossdämpfern verbessert, die Vergaser und der Auspuff erneuert. Der Wagen ist ein schöner Daily Driver, der gerade auf Landstraßen so richtig Spaß macht so dass man ihn nicht mehr abgeben möchte.