Triumph TR 6

Heinrich Dickmann

Triumph TR 6

Eigentlich fing alles recht harmlos an. Schon als Kind war ich „auto- verrückt“- 1994 musste aber endlich ein „vernünftiges“ Auto her. Es sollte ein Alfa Romeo Spider sein, schön klassisch, italienisch und offen. Ich machte mich mit dem Thema vertraut, in dem ich Oldtimer-Zeitschriften wälzte und mir das eine oder andere Fahrzeug ansah. Doch irgendwie stellte ich mir doch Urwüchsiges vor.

Schon als Kind hatte mich ein Morgan Plus 8 fasziniert, später ein Austin Healey. Aber: Diese Fahrzeuge waren für mich 1994 unerreichbar. So kam ich zum TR6. Solider Leiterrahmen, bulliger Sechszylinder – mit ordentlich Dampf aus dem Keller. Was will man mehr!

Wie das dann so ist, irgendwer kennt einen, der gerade ein solches Fahrzeug verkaufen möchte. Ich habe meine erste Probefahrt auf dem Beifahrersitz gemacht. Schließlich kaufte ich das Fahrzeug.

Obwohl ich 1994 wenig Ahnung von der Materie hatte, war es kein schlechter Kauf. Der Wagen stammte aus Texas und hatte eine solide Basis, die im Laufe der Jahre optimiert wurde. So wurden die Reifen und das Verdeck ersetzt, das Fahrwerk mit neuen Buchsen und Spax Stoßdämpfern verbessert, die Vergaser und der Auspuff erneuert.

Der Wagen ist ein schöner Daily Driver, der gerade auf Landstraßen so richtig Spaß macht, sodass man ihn nicht mehr abgeben möchte.

Produktionsinformation

Hersteller: Standard Triumph
Baujahr: 1971
Produktionszeitraum: 1968 - 1976
Gebaute Fahrzeuge: ca. 90.000

Kaufinformation

Jahr: 1994
Ort: Neuwied
Kaufpreis: 18.500 DM
Heutiger Wert: 14.500 €

Spezifikationen

Hubraum: 2497 ccm
Leistung: US-Version 95 PS
Als Einspritzer: 142 PS

triumph-tr-2
triumph-tr-3
triumph-tr-motor
triumph-tr-4

© 2023 Created by mb moderne betriebssysteme ag