Rallye Ruhrgebiet Classic des MSC Ruhr-Blitz Bochum im ADAC

Schon früher, in den 90er Jahren, hat sich der MSC Ruhr-Blitz einen guten Namen mit seiner Rallye Ruhrgebiet gemacht. Damals, mit Unterstützung von Opel in Bochum, fand ein Teil der Wertungsprüfungen auf dem Opel-Gelände in Bochum statt. Doch das ist eine lange Geschichte.

So war ich interessiert, was das Team um Fahrtleiter Georg Sonnenecker anbieten würde. Also nahmen Emil und ich an diesem letzten Lauf zur Kreismeisterschaft Wesel teil. Es waren ja noch nicht so viele Veranstaltungen in diesem Jahr, und als ich den Mercedes nach langer Pause aus der Garage holte, war der TÜV abgelaufen, eben im September. Also umsteigen auf den Golf, der aber für eine eher sportliche Oldtimer-Veranstaltung weniger geeignet ist.80 Starter waren zugelassen, 57 in der Sport-Touristen Klasse.

Start und Frühstück an und in der historischen „Jahrhunderthalle“, und dort ging es auch gleich mit 3 Kurz-GLP’s zur Sache: 80 m, 350 m, 250m, hintereinander in 10-40-30 Sekunden. Und nach weniger als 1 Kilometer (von 170 Ori-Strecke !) haten wir mehr als ein Drittel aller späteren Strafpunkte eingefahren. Nun, es herrschte herrliches Wetter, und so war es dann doch ein richtiges Vergnügen, durch die märkische Landschaft, bis in die „Elfringhauser Schweiz“ bei Hattingen zur Mittagspause zu cruisen. Das Bordbuch war aufwendig, mit guten farbigen Karten-Farbdrucken. Die Strecke sehr schön, auch mit vielen besetzten Kontrollen, es hätten aber mehr Baumaffen sein können, lediglich im uns wohlbekannten Gewerbegebiet Röttgen bei Velbert gab es reichlich Stempler und OK’s: 14,5 KM, 47 Chinesen, 31:30 Min. Zeitvorgabe. Da hatten wir „0“, und vorher einen Schreck zu bewältigen: Der Golf, wegen Wartezeit kurz abgestellt, sprang nicht an. Und, es ging „aufwärts“.

Was also tun ? Rückwärts rollen und wenden lassen, schieben, Kupplung 2. Gang: Es lief wieder – im Ziel fanden wir heraus, dass sich die Mutter vom Plus-Kabel am Anlasser vollständig gelöst hatte. Ein 13er Maulschlüssel und die 8er-Mutter vom Stoßdämpferdom eines BMW’s fixierte das Kabel !Dann gab’s noch eine Rollprüfung bergab (50 m, 9 sec.) und eine Präzisions-Durchfahrt über Druckschlauch zur vollen Minute bzw. 0.30 Sec. Wenigstens hier hatten wir einmal genau den Punkt getroffen. Zum Abschluss gab es dann noch eine Fahrt durch die Fußgängerzone in Bochums „Bermuda-Dreieck“ aus Anlass der 700-Jahr-Feier der Stadt. Im Ziel gab’s Sekt, und die ersten Ergebnisse auf der App des MSC Ruhr-Blitz. Am Buffet tischte der Caterer Spießbraten oder Hühnchen-Geschnetzeltes auf, da hatte man aber den Appetit der Teilnehmer nach einem langen Tag mächtig unterschätzt.

Pünktlich um 20 Uhr dann die Siegerehrung, es waren aber schon viele Teilnehmer nach Hause gefahren. Es langte dann für uns zu Platz 32 (von 57 Gesamt) bzw. 17 (28) in der Klasse. Urbaniak/Kamps (12.), Eberlein/Hohl (26.), Sträter/Mertschoweit (37.) und Neureuter/Crämer (45.) punkteten ebenfalls für die Kreismeisterschaft. Die Siegerehrung ist für Sonntag, 14. November im Tennisheim „Rot-Weiss“ angesetzt

Wir sind da

ImpressumDatenschutz

© 2023 Created by mb moderne betriebssysteme ag