Unterwegs mit dem Oberbürgermeister

Regelmäßig lädt OB Sören Link die Bürger von Duisburg zu Entdecker-Touren in der Stadt ein. Vor fünf Jahren auch zu einer Rundreise mit Oldtimern, Start und Ziel am Landschaftspark, und zwischenzeitlichen Stationen im Thyssengelände, bei „Tiger und Turtle“ sowie dem Wedaustadion. Der 1. Walsumer AC hatte den Organisatoren den ADAC und das traditionelle Krad-Wander-System mit den bekannten roten Kreuzungs-Symbolen Quadrat, Dreieck und Punkt als Teilnehmer-Orientierung empfohlen. Die Auspfeilung bewährte sich bestens.

Am 16. September 2023 lud OB Link wieder ein: „Take a walk with me“, mit Start und Ziel auf dem Burgplatz am Rathaus. Die Organisation übernahm diesmal Motorsport-Service N. Zander und der AMC Duisburg, die 55 Kilometer durch die Duisburger Stadtteile wurden nach Roadbook gefahren. Vom 1. WAC nahmen Rainer und Irene Holzborn sowie Emil Osthold teil, mit interessierten Duisburger Bürgern als Beifahrer-Gästen.
Erster Stempelpunkt nach dem Start um 13 Uhr war der Aussichtpunkt im Rheinpark in Neudorf, hier gabe es Fingerfood-Snacks. Weiter über die „Brücke der Solidarität“ zum Logport Friemersheim und durch Rheinhausen und Homberg bis nach Baerl. Mit der Fähre über den Rhein zum „Brauhaus“ in Walsum, wo zur Mittagspause ein leckeres Buffet aufgebaut war. Hier fand auch ein Wechsel der Mitfahrer statt – die angebotenen Plätze in den 80 Teilnehmer-Fahrzeugen hatten nicht für die angemeldeten Interessenten ausgereicht, so daß ein Oldtimer-Bus „Der Homberger“ zusätzlich gechartert wurde.
Die 2. Etappe führte durch Schwelgern und Alsum zum Binnenschifahrtsmuseum in Ruhrort, dann durch die Altstadt zur Schifferbörse, Schimanski-Gasse und Pegel Ruhrort. Zum Abschluß noch eine Runde durch die Fußgängerzone Königstrasse, und die Runde war bei allerbestem Wetter kurz nach 18 Uhr beendet!

Sören Link, der sich von Norbert Zander in einem weißen Porsche Cabrio hatte chauffieren lassen, war des Lobes voll über Teilnehmer, Sponsoren, Organisation und Helfer, und lud Fahrer und Mitfahrer zu einem üppigen Buffet unter freiem Himmel ein.
Es waren einige kleine Aufgaben zu erledigen, auch gab es Kontrollstempel und OK’s, alles gut lösbar. Drei Teams wurden als glückliche Gewinner gezogen, u.a. gab es einen Freistart bei der Oldtimer-Rallye „Rund um die Rheinfelsquelle“ des 1. Walsumer AC am 8. Juni 2024 ! Also eine runde Sache, und ohne Nenngeld!

Es wird eine weitere Oldtimer-Ausfahrt mit dem Oberbürgermeister geben. Es wird auch nicht 5 Jahre bis dahin dauern, versprach der Stadtvater. Schöne und interessante historische Fahrzeuge gibt es in Duisburg genug.

Schaut Euch das Oldtimer-Tour 2023 Reel von OB Sören Link auf seinem Instagram-Account an - knappe 90 wundervolle Autos und ca. 170 begeisterte Teilnehmer!

© 2023 Created by mb moderne betriebssysteme ag